"Ehrenamtstag" an der FOS/BOS

... so auch Greenpeace Rosenheim! Wir wurden schon öfters von der Fach-/Berufsoberschule Rosenheim eingeladen, uns und unsere (ehrenamtliche) Arbeit am "Tag des Ehrenamts" vorzustellen. Auch dieses Jahr, am 3. Juli. Wir sammelten so genannte "Putzlappen" für Shell, was von den Schülerinnen und Schülern zu kreativen Höhenflügen genutzt wurde. Auch für uns ein spannender Vormittag!

Wer mehr wissen will, hier das Einladungsschreiben der Schule:

"Sehr geehrte Ehrenamtliche,

Schon das 6. Jahr in Folge findet am Freitag, 3. Juli, vormittags bei uns an der Beruflichen Oberschule der Tag des Ehrenamtes statt.

Wir möchten Sie herzlich einladen, zu uns an die Schule zu kommen, um unseren Schülerinnen und Schülern die große Bedeutung der ehrenamtlichen Tätigkeit näher zu bringen, wofür jede Organisation bzw. jeder Verein einen Infostand aufbaut und sich SchülerInnen (und Lehrkräfte) näher über Ihren Tätigkeitsbereich erkundigen können .

__________________________________________________________

Wie ist der Ablauf?

1. Der Aufbau ist entweder am Donnerstag (2. Juli) nachmittags von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

oder am Freitag (3. Juli) ab 07:30 Uhr möglich.

Bitte hierzu auch eine Rückmeldung, wann Sie Ihren Infostand einrichten möchten, wenn Sie dabei sind.

( … und wie viele Tische und Stühle Sie bräuchten).

2. Nach dem Aufbau stellen wir uns alle zu einem Gruppenfoto zusammen.

3. Ab 08:45 Uhr drehen unsere SchülerInnen wieder mit einem Rätselbogen zu Ihren Organisationen / Vereinen ihre Runden.

4. Gegen 12:00 Uhr beginnt der Abbau und danach laden wir Sie zu einer gemeinsamen Brotzeit ein.

Schön wäre es, wenn Sie uns bei Teilnahme zu Ihrer Organisation mindestens eine (aktuelle!) Rätselfrage mit Antwort (beliebt sind z.B. Multiple Choice Fragen mit 4 Optionen) schicken: Unsere Schüler bekommen für den Ehrenamtstag ein Blatt mit Rätselfragen (s. Ablauf) zu allen teilnehmenden Organisationen; kleinere Preise winken den Besten dann natürlich auch. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie durch Ihr Kommen unser Schulleben bereichern!"

Da müssen wir nichts mehr hinzufügen. Moment, außer natürlich unserer Rätselfrage:

"Wann wird die Arktis vorausichtlich eisfrei sein, wenn der Klimawandel unverändert voranschreitet?
-2020
-2030 (richtige Antwort)